Laut Beethoven kann Musik die Welt verändern.
Wir haben es selbst erlebt! Musik vereint die Menschen,
unabhängig von Sprache, Alter und Herkunft.

Über uns und Kontakt

Der Vorstand

1. Vorsitzende Wolfgang Schmah
Waxensteinstr. 14
82140 Olching
Tel.: 08142 14578
EMail: vorstand@harmonie-olching.de
2. Vorsitzende Margot Loichinger
Prof.- Schmid-Str. 19
82140 Olching-Geiselbullach            08142 15222
Schatzmeisterin Hilde Keim 
Laurenzerweg 121
82178 Puchheim
Tel.: 089 84807097
Schriftführerin Judith Hartl
Hochgernweg 4 

82140 Olching 
Tel.: 08142 17135
Organisationsleiter Hans Loichinger
Prof.- Schmid-Str. 19

82140 Olching-Geiselbullach             08142 15222
Wolfgang Schmah
Von links: Hilde Keim, Judith Hartl, Wolfgang Schmah,
Margot und Hans Loichinger

Geschichte des Gesangsvereins Harmonie Olching

Am 12. April 1904 setzten sich einige sangesfreudige Männer in der ehemaligen Bahnhofswirtschaft in 0lching zusammen und gründeten den Männergesangverein "Harmonie", kurz: M. G. V. Harmonie. In den folgenden Jahren war der Männergesangverein "Harmonie" aus dem kulturellen Leben 0lchings nicht mehr wegzudenken.

In der wechselvollen Geschichte des Vereins folgte dann ein trauriges Kapitel. Die politischen Veränderungen seit 1933 brachten immer weniger Gelegenheit, mit Darbietungen des Gesanges an die Öffentlichkeit zu treten.
Am 8. August 1939 fand die letzte Probe statt. Die Sangestätigkeit musste durch den Beginn des unglückseligen Krieges ganz eingestellt werden. Die darauf folgenden Zeiten waren gekennzeichnet von Elend und Not, Angst und Trauer. Viele Mitglieder und Freunde der "Harmonie" mussten im Krieg ihr Leben lassen.
Doch die Freude am Gesang brachte es zuwege, dass am 30. August 1947 die erste Probe unter der Leitung von Chormeister H. Gassner stattfinden konnte. Auch der neue Anfang des M.G.V. "Harmonie" war getragen vom Idealismus und Fleiß seiner Sänger, so dass es bereits nach kurzer Zeit gelingen konnte, mit beachtenswerten Leistungen an die Öffentlichkeit zu treten.
Unter der Leitung von Chormeister Toni Kress, der 1950 die Chorleitung übernahm, wurde noch im gleichen Jahr ein Chorkonzert durchgeführt, das ein begeistertes Echo fand.

Die nun folgende Zeit war sehr erfolgreich für den M.G.V. "Harmonie". Die Aktivitäten des Vereins bereicherten stets das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Olching und darüber hinaus. Die seit 1951 jährlich durchgeführten Chorkonzerte waren stets geprägt durch die Darbietung der breit gefächerten musikalischen Palette vom Volkslied bis zum Operetten- und Opernchor, aber auch Kirchenmusik und zeitgenössischem Chorgesang.

1959 wurde ein Damenchor gegründet und seitdem trägt der Verein den Namen "G.V. Harmonie" Olching.

Neben dem kulturellen Wirken des Vereins, das als die hauptsächliche Aufgabe angesehen werden muss, kann man aber auch stolz auf die gesellschaftlichen Aktivitäten des G.V. "Harmonie" verweisen. Jahrzehnte lang haben die Sängerinnen und Sänger in eigener Regie einen Faschingsball veranstaltet, bei dem stets der Saal bis auf den letzten Platz besetzt war und die Darbietungen für ausgelassene Heiterkeit sorgten.
Über viele Jahre hinweg war die "Harmonie" beim Faschingszug mit einem eigenen Wagen vertreten, der mit viel Fantasie und nimmermüdem Fleiß von den Vereinsmitgliedern gestaltet wurde. Die Preisrichter haben dies stets gewürdigt und die Sänger auf die vorderen Plätze eingestuft.

Aus Anlass des einhundertjährigen Bestehens des Gesangvereins "Harmonie" Olching wurde dem Verein im Rahmen von Festveranstaltungen, die am 20. und 21. März 2004 in Fulda stattfanden, die Zelter-Plakette verliehen. Und natürlich gab es auch ein großes Festkonzert in Olching.

Wenn jedoch ein Verein 100 Jahre alt wird, dann muss es dafür Gründe geben, die die vorgenannten Widrigkeiten kompensieren. Die Basis für das Bestehen und erfolgreiche Wirken des Vereins war deshalb stets die Treue der Mitglieder, die Schaffenskraft und der Fleiß der aktiven Sängerinnen und Sänger, die Einsatzfreude und Opferbereitschaft der Vorstandschaft und vor allem auch die aufopfernde verdienstvolle Arbeit der langjährigen Chormeister.
An dieser Stelle ist - stellvertretend für alle - besonders Engelbert Riefler, Mathias Schmid und Karl Schmidberger zu danken, die über sehr viele Jahre den Verein als 1. Vorstand geleitet haben. So hatten Engelbert Riefler sieben Jahre und Mathias Schmid und Karl Schmidberger jeweils zwölf Jahre dieses Amt inne und haben wegen ihrer verdienstvollen Tätigkeit die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden verliehen bekommen.

Die herausragenden Leistungen des Chors und die besonderen Höhepunkte in der Geschichte des G. V. "Harmonie" fanden immer in einem Zeitraum statt, in dem Chorleiter über lange Zeit für den Verein wirkten und durch diese Kontinuität Herausragendes zu leisten vermochten. 
Besonderen Dank gilt hier Herrn Toni Kress, Herrn Gerhard Grundmann und Herrn August Peter Waldenmaier, der als Träger des Bundesverdienstkreuzes für sein Wirken für die Musik weit über die Grenzen unseres Landes bekannt ist.
Herr Toni Kress leitete den Chor über acht Jahre und die Herren Gerhard Grundmann und August Peter Waldenmaier über jeweils fünfzehn Jahre.